Nicht verpassen! Am 8.6.2024

SPIEL OHNE GRENZEN

Hero Image
Freitag 6. Oktober 2023

Stiftung Züriwerk schliesst den Hofladen in Bubikon

Seit 2014 ist der Hofladen auf dem Plattenareal ein Ort der Begegnung und Absatzort für die hausgemachten und selbstangebauten Produkte aus den stiftungseigenen Betrieben. Aus wirtschaftlichen Gründen wird der Hofladen per Ende Januar 2024 schliessen.

Schweren Herzens verabschieden wir uns von dem kleinen, aber feinen Hofladen auf dem Bubikoner Plattenareal. Betroffen von der Schliessung sind sieben Mitarbeitende und vier agogisch tätige Fachpersonen. Die Mitarbeitenden werden begleitet, damit sie einen alternativen Arbeitsplatz in einem Züriwerk-Betrieb oder auch extern finden. Den agogisch tätigen Fachpersonen werden nach Möglichkeit intern offene Stellen angeboten. Die IV-Arbeitsplätze, die nach der Schliessung des Hofladens dort nicht mehr angeboten werden können, werden in anderen stiftungseigenen Betrieben bereitgestellt. Die Anzahl der Arbeitsplätze für IV-Mitarbeitende in der Stiftung bleibt somit unverändert.

Gründe für die Schliessung

Andrea Kaufmann, Geschäftsbereichsleiterin Betriebe, bedauert die Schliessung ausserordentlich: «Die Massnahme ist aus wirtschaftlichen Gründen und aus fehlender Perspektive zur Ertragsverbesserung unumgänglich. Das Betreiben eines Verkaufsladens mit Frischprodukten ist generell wirtschaftlich sehr anspruchsvoll, weil die Gewinnmargen knapp sind. Die Betreuung von beeinträchtigten Menschen an einem solchen Arbeitsplatz ist besonders aufwändig und die Präsenzzeiten erfordern ein hohes Mass an Planung, Organisation und Einsatzbereitschaft. Auch die Anpassung der Öffnungszeiten über die letzten Jahre hat leider keine substanzielle Veränderung der Rentabilität gebracht. Letztlich hat auch die abgeschiedene Lage des Hofladens dazu beigetragen, dass wir diese Entscheidung nach sorgfältiger Überprüfung treffen mussten.»

Weiterentwicklung und einkaufen auf der «Platte»

«Die Massnahme bedeutet eine wirtschaftliche Stärkung der Stiftung. Dies wiederum ist eine Voraussetzung, um auch mittelfristig den Stiftungsauftrag erfüllen zu können und sich auf neue wichtige Aufgaben zur Weiterentwicklung der Stiftung zu konzentrieren», sagt Andrea Kaufmann. Zurzeit wird geprüft, ob es zukünftig am gleichen Standort eine Selbstbedienungsmöglichkeit geben wird. Die Detail-Klärungen dazu stehen aus. Zu gegebenem Zeitpunkt werden wir hier weiter informieren.

 

×Schliessen

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.