Nicht verpassen! Am 8.6.2024

SPIEL OHNE GRENZEN

Hero Image
Dienstag 26. Oktober 2021

JAMU Wechselrahmen «made in Bubikon»: eine Erfolgsgeschichte

JAMU, das ist der so geniale wie ästhetische Holz-Wechselrahmen für Kinderzeichnungen – entwickelt von einem Familien-Start-up und hergestellt in der Züriwerk-Produktion am Standort Bubikon. Die Zusammenarbeit ist für beide Seiten ein Glücksfall.

Jacqueline Müller und ihr Mann Cengiz hatten eine zündende Business-Idee: ein Produkt, auf das Eltern schon immer gewartet hatten. Mitten im Corona-Jahr 2020 gründeten sie ihr Unternehmen für die Produktion von hochwertigen Wechselrahmen für Kinderzeichnungen. Dabei setzten sie von Beginn weg auf eine nachhaltige, lokale Produktion. Bei der Evaluation einer geeigneten Herstellungsstätte überzeugte die Stiftung Züriwerk mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und einer erkenntnisbringenden Beratung. Seit Juni 2021 fertigt der Betrieb Bubikon Platte die JAMU Rahmen für eine wachsende Nachfrage – bisher bereits über 1700 Stück.

Einen kurzen Einblick in die Produktion in Bubikon erhalten Sie im folgenden 34-Sekunden-Video.

 

Interview mit Jacqueline Müller, Inhaberin der JAMU Products GmbH

Jacqueline Müller gibt Auskunft über die Entstehungsgeschichte der JAMU Products GmbH und die Partnerschaft mit der Stiftung Züriwerk.

Stiftung Züriwerk (SZ): Wie kam es zur Entwicklung des JAMU Rahmen?
Jacqueline Müller (SM): Der Lockdown im Frühling 2020 gab den Ausschlag, unsere Idee aktiv anzugehen. Mein Mann und ich arbeiteten beide im Homeoffice und beschäftigten unsere Kinder im Vorschulalter mit Basteln und Zeichnen. Innert kurzer Zeit erschufen sie hunderte «Kunstwerke», für deren Würdigung und Aufbewahrung uns der passende Rahmen fehlte. Als Hobby-Heimwerker und Tüftler suchten wir selber nach einer Lösung. Wir entwickelten einen Prototypen, den wir verfeinerten, bis der Rahmen all unseren Ansprüchen genügte. Das Endprodukt begeisterte nicht nur uns, sondern auch Freunde, Bekannte und durch Medienberichte auf uns aufmerksam gewordene Personen aus der ganzen Schweiz – und so gelang uns die Finanzierung einer ersten Serienproduktion durch ein Crowdfunding von 342 Unterstützern.

SZ: Was ist am JAMU Rahmen speziell?
JM: Der Wechselrahmen löst ein Problem, das alle Eltern kennen: Wohin mit den liebevoll gestalteten, originellen und in grosser Zahl vorhandenen Zeichnungen unserer Kinder? Ganz einfach: in den JAMU Rahmen. Er bietet Platz für über 100 Blatt, wobei die neueste Zeichnung zuvorderst eingeschoben werden kann, ohne den Rahmen von der Wand zu nehmen. Der Verschluss funktioniert magnetisch, der Wechsel von Hoch- zu Querformat mit einer simplen Drehung.
Die Kinderzeichnungen haben nun einen für sie bestimmten Ort, und im hochwertigen Rahmen werden sie angemessen präsentiert.

SZ: Wie seid ihr auf Züriwerk als Produktionspartner gekommen?
JM: Uns war klar, dass wir lokal und so nachhaltig wie möglich produzieren wollen. Nach einer Evaluation verschiedener Anbieter haben wir uns für Züriwerk entschieden. Die Produktion Züriwerk bot eine kompetente Beratung und kann alle unsere Arbeitsschritte umsetzen. Zudem war die gewünschte grosse Menge auch in einer relativ kurzen Zeit umsetzbar. Uns war von Anfang an bewusst, dass eine Schweizer Produktion teurer ist, aber uns ist es wichtig, dass die Herkunft transparent ist und auch die lokale Produktion unterstützt wird.

SZ: Welche Produktionsschritte übernimmt Züriwerk für Euch?
JM: Fast alle. Wir lassen alle Materialien direkt in die Produktion Bubikon liefern, wo alles zusammengebaut und verpackt wird. Die Profile werden vorab von Naef Holzbau in Bauma zugeschnitten.
Von Züriwerk-Mitarbeitenden werden folgende Schritte ausgeführt: Profile schleifen, ölen, verkleben und Magnete einkleben. Glas verpacken, Kartonschachteln falten, Schrauben und Wandaufhängung verpacken. Alle Bestandteile verpacken mit Postkarte, Anleitung, Schraubensäckchen, Glas und Rahmen. Anschliessend wird auf der Kartonschachtel angekreuzt, was enthalten ist. Fertig!

SZ: Wie erlebt Ihr die Zusammenarbeit mit der Stiftung Züriwerk?
JM: Sehr angenehm und kompetent. Als Auftragnehmer ist Züriwerk flexibel, freundlich und steuert proaktiv gute Ideen bei. Auch eine Produktionssteigerung war zwischenzeitlich möglich.
Ich hole aktuell wöchentlich 1x die fertigen Bilderrahmen für den Versand ab. Dabei entstehen auch immer wieder nette Gespräche. Ich finde es schön zu sehen, wo die JAMUs herkommen.

SZ: Gibt es Ideen für eine Weiterentwicklung von JAMU bzw. die Kooperation mit Züriwerk?
JM: Wir haben bereits wieder die nächste Produktionscharge in Auftrag gegeben. Ausserdem prüfen wir die Möglichkeit von anderen Farben bzw. Farben auf Bestellung (aus einer Farbpalette). Geplant sind zudem noch vor Weihnachten Rahmen A4 in Tanne “Roh” zu produzieren. So können die Rahmen selber bemalt oder verziert werden. Auch weitere Formate sind ein Thema. An Ideen mangelt es nicht. Alle neuen und natürlich auch die bewährten Produkte findet man in unserem Shop auf www.jamu-products.ch.

 

Wir können fast alles! Erfahren Sie mehr über die Vielfältigkeit der von Züriwerk angebotenen Dienstleistungen und Produkte.

Von Fertigung und Montage über Gärtnerei, Bäckerei und Druckerei bis Lieferservice und Betriebliche Dienstleistung: Die Stiftung Züriwerk verfügt über zahlreiche Kompetenzen an verschiedenen Standorten im Kanton Zürich. Wir führen auch Ihren Auftrag aus – und zwar mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und in zuverlässig hoher Qualität, ISO-zertifiziert für Fertigung und Montage.



Interessieren auch Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der Stiftung Züriwerk?

Züriwerk-Dienstleistungen und -Produkte

 

×Schliessen

Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.